Engagement

«Ich bin ein Tunfisch.»
Philipp Matthias Bregy am Kongress des Walliser Gewerbeverbands

Als Nationalrat und Präsident der Mitte-Fraktion habe ich zwischenzeitlich die Politik zu meinem Beruf gemacht. Meine angestammte Tätigkeit als Rechtsanwalt und Mitinhaber der Kanzlei rieder . pfammatter . bregy habe ich stark reduziert. Obwohl ich ein Verfechter des Milizsystems bin, muss ich anerkennen, dass sich die Realität durchaus komplizierter präsentiert. Gleichwohl versuche jede Woche einige Stunden in unserer Kanzlei zu arbeiten. Dadurch erlebe ich die Alltagssorgen der Menschen hautnah.

Als Verwaltungsrat mehrerer Unternehmen (u.a. Energiedienst Holding AG und EnAlpin AG) konnte ich mir in den letzten Jahren ein zweites berufliches Standbein aufbauen, bei welchem die Planbarkeit besser gegeben ist als Rechtsanwalt. Für mich war immer klar, dass ich mich als Nationalrat auch in den Verbänden engagieren will, was ich als Präsident von REDOG Schweiz und des Walliser Gewerbeverbands, als Vizepräsident der Sektion Wallis des TCS sowie beim Gewerbe- und Hauseigentümerverband mache.

Nicht jede Aufgabe muss bezahlt sein. Aus diesem Grund waren mir von Beginn an auch ehrenamtliche Engagements wichtig. Als Vorstandsmitglied des FC Naters kann ich meine Leidenschaft für den Fussball mit meiner Vorstandstätigkeit verbinden, als OK-Präsident des Eidgenössischen Nachwuchsschwingertages 2024 in Sitten oder des Eidgenössischen Tambouren- und Pfeiferfests 2027 in Visp kann ich meine Heimat- und Traditionverbundenheit mit der Stärkung unserer Region verbinden.

Liste der Interessenverbindungen