Standpunkte

«Ich bin links wie schlank.»
Philipp Matthias Bregy am Parteikongress der Mitte Oberwallis

Die entscheidende Frage in der Politik ist nicht diejenige nach links oder rechts. Die Polarisierung schadet der politischen Kultur und damit schlussendlich uns allen. In der Politik geht es vielmehr um Lösungen: Lösungen für die Menschen in der Schweiz und Lösungen für die Schweiz. Gute Lösungen sind geprägt von Freiheit, Solidarität und Verantwortung. Eine konstruktive und lösungsorientierte Politik ist vielleicht nicht immer attraktiv, dafür umso wertvoller. Denn nur so kann die Schweiz zusammengehalten werden.

Als Präsident der Mitte-Fraktion. Die Mitte. EVP. engagiere ich mich für eben diesen guten und vor allem für praxisnahen Lösungen. Lösungen, die den Mittelstand wie auch die KMU in der Schweiz stärken. Hierfür muss vor allem die Prämienlast der Krankenversicherung gesenkt werden. Möglich wird dies nur mit griffigen Massnahmen gegen den Anstieg der Gesundheitskosten sowie der Abschaffung der bestehenden Ungerechtigkeiten verheirateter Paare bei der AHV oder den Steuern.

Als Walliser Nationalrat liegen mir die Interessen von Minderheiten sowie der Berg- und Randregionen am Herzen. Ich erachte es daher ebenfalls als meine Aufgabe, mich im Bundeshaus für sprachliche und regionale Minderheiten und unseren Kanton Wallis einzusetzen. Eine starke Rolle bei der Energieproduktion, sei dies nun bei der Wasserkraft oder Solar- und Windenergie, sind für den Kanton Wallis genauso wichtig wie gute Verkehrswege wie mit dem Vollausbau des Lötschbergbasistunnels. Daneben dürfen die Herausforderungen zum Beispiel in der Raumplanung nicht vergessen werden.